Der Verein stellt verschiedene Flugzeuge bereit, um die Piloten in ihren Zielen und ihrem fliegerischen Können zu fördern.
Eine Liste der für Vereinsmitglieder verfügbaren Flugzeuge ist unten aufgeführt
Streckensegelflug – Immer ein bischen weiter
Aktive Piloten des LSV Neumagen-Dhron können als Team in unserem eleganten Hochleistungssegler ASH 25 Mi den Streckensegelflug genießen und für unseren Verein an Wettbewerben teilnehmen. Der integrierte Motor ermöglicht Unabhänigkeit beim Start und erhöht die Aussicht auf eine entspannte Heimkehr – auch wenn die Thermik ausbleiben sollte.
Motorsegler – TMG
Unser Motorsegler für die Ausbildung und zum Reisen – Autark unterwegs
SF 28 A – Der Allrounder für günstiges Fliegen, besonders im Segelflug
Motorflug – Etwas mehr fliegerische Finesse – wir fliegen Spornrad.
Josef Oberlerchner JOB 15-180/2: Eine absolute Rarität – Agil und viel Leistung
Spornradflugzeuge erfordern aufgrund ihres Fahrwerks – Hauptfahrwerk vorne und Stützrad hinten – etwas mehr fliegerische Finesse:
- Der Schwerpunkt liegt hinter dem Hauptfahrwerk und wirkt damit instabil beim Spurlauf, deshalb muss das Flugzeug immer aktiv gesteuert werden – bis zum Stillstand.
- Aufgrund der Neigung des Flugzeugs hat der Flügel einen hohen Anstellwinkel und erzeugt bei geringer Anströmung Auftrieb – besonders zu beachten bei Start, Landung und Wind.
- Die Propellerrotationsachse ist geneigt, hierdurch entsteht ein höherer Blattanstellwinkel bei dem nach unten laufenden Blatt (P-Faktor). Dies verursacht einen unsymmetrischen Vortrieb und das Flugzeug giert zur Seite.
- Der Propeller wirkt als Kreisel und durch ein Aufrichten des Flugzeugs wird die Kreiselebene gekippt. Die Kraft zeigt erst 90 Grad später Wirkung – das Flugzeug giert zur Seite.
- Diese und weitere Besonderheiten werden in der Spornradeinweisung auf der JOB 15 fliegerisch vermittelt und trainiert
Unsere Flugzeuge in der Übersicht:
Segelflugzeuge
- ASK 13 – Schulungsdoppelsitzer
- Astir – Schulungseinsitzer
- DG 300 – Streckensegelflug
- DG 808 – Einsitzer – Eigenstarter
- ASH 25 Mi – Doppelsitzer Eigenstarter
Motorsegler
- Scheibe SF 28 – Tandemfalke – Segel- und Motorseglerschulung
Motormaschinen
- JOB 15-180/2 – Ein Kraftpaket als Schleppmaschine